Psychotherapie bei (unerfülltem) Kinderwunsch (in Wien)

Wie unterstützt psychotherapeutische Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch?

„Alle werden schwanger nur ich nicht!“ So oder so ähnlich antworten viele meiner Klientinnen auf die Frage, weswegen sie zu mir in Psychotherapie kommen.  

Wenn trotz Babywunsch über mehrere Monate oder Jahre hinweg keine Schwangerschaft eintritt, beginnt oft eine psychisch belastende Phase für die Betroffenen. Viele Paare erleben die Zeit des Wartens auf das Wunschkind mit oder ohne Hilfe reproduktionsmedizinischer Behandlungen als regelrechte Krise: Infertilität wird dann als scheinbar unlösbares Problem betrachtet, das zentrale Lebensziele infrage stellt. 

Ein Gefühl der Machtlosigkeit macht sich breit, hat man doch – subjektiv betrachtet – plötzlich keine Kontrolle mehr über die weitere Lebensplanung geschweige denn über seinen Körper. Viele Betroffene, vor allem Frauen, fühlen sich fehlerhaft, da die oft zitierte „einfachste Sache der Welt“ bei einem selbst nicht zu funktionieren scheint.

Kennen Sie diese Gefühle? Wut, Neid, Scham, Verzweiflung und Traurigkeit sind oft weitere emotionale Begleiter.

Häufig quälen sich Betroffene auch mit Bestrafungsideen: „Was habe ich getan, kein Baby verdient zu haben?“. Als wären all diese Belastungen nicht bereits genug, hat diese Lebensphase in den meisten Fällen zudem ungünstige Auswirkungen auf die Paarbeziehung und auf das Erleben der Sexualität.

Ich erlebe in meiner Wiener Praxis, dass Psychotherapie in dieser schwierigen Zeit unterstützend sein kann. 

Unerfüllter Kinderwunsch in Zahlen

Statistiken zur Folge sind 10-15 Prozent aller Partnerschaften in Österreich ungewollt kinderlos. Die Gründe für unerfüllten Kinderwunsch sind vielfältig. Laut Statistik liegen die Ursachen dafür zu je 40 Prozent beim Mann und bei der Frau, in 20 Prozent der Fälle bei beiden Partnern. Manchmal können auch gar keine medizinischen Ursachen gefunden werden.

Entspann dich!

„Wollt ihr denn gar keine Kinder?“ Solch scheinbar harmlose Fragen können achtlos gestellt die Betroffene ungeahnt verletzen. Ungewollte Kinderlosigkeit ist nach wie vor ein tabuisiertes Thema. Kaum jemand redet darüber. Auch gut gemeinte Ratschläge wie „Entspann dich, dann wird es schon klappen“, sind während der Kinderwunschzeit selten hilfreich.

Meist ist das Gegenteil der Fall: Das Paar zieht sich sozial immer mehr zurück, obwohl Abwechslung und Ablenkung womöglich gerade jetzt dringend notwendig wären.

Psychotherapie als Entlastung  

Psychotherapie kann für Frauen oder Paare in dieser belastenden Lebensphase hilfreich sein – egal ob reproduktionsmedizinische Behandlungen in Anspruch genommen werden oder nicht. Viele Paare berichten sogar, dass die gemeinsam bewältigten Höhen und Tiefen der Kinderwunschzeit die Qualität der Paarbeziehung letztlich verbessert hat.

Ich begleite Sie während oder nach der (unerfüllten) Kinderwunschzeit, wenn Sie…

  • … einen Ort brauchen, wo Sie ihre Ängste und Sorgen aussprechen können
  • … ihre Paarbeziehung verbessern möchten
  • … sich mit ihren belastenden Emotionen (häufig Scham, Neid, Wut etc.) beschäftigen möchten
  • … Ihr körperliches Selbstbild und Ihren Selbstwert stärken möchten
  • … Erlebnisse wie Fehl-, Früh- oder Totgeburten betrauern möchten
  • … sich einer Neuorientierung in Richtung kinderloses Leben widmen möchten